Leitbild-Handwerksjunioren-Paderborn

Generation Zukunft. Wir nehmen es in die Hand.

Mit 40 ist die magische Grenze - Was folgt auf die Handwerksjunioren?
Das Erreichen der Altersgrenze von 40 Jahren bedeutet bei den Handwerksjunioren Paderborn noch lange nicht das Ende!

Seit der Gründung im Jahre 2002 haben sich die Handwerksjunioren als fast unerschöpfliches Reservoir und Sprungbrett für eine erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit in der Handwerksorganisation erwiesen. Mehr als 25 ehemalige Handwerksjunioren tragen mittlerweile Verantwortung in den Vorständen der heimischen Handwerksinnungen und sorgen dort für kräftigen, frischen Wind.

Handwerksjunioren nehmen mittlerweile Aufgaben als ehrenamtliche Arbeitsrichter wahr oder gehen sogar als Obermeister in ihren Innungen voran. Sie vertreten auch überregional, so zum Beispiel als Delegierte in der Vollversammlung der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld oder in Gremien der Landesinnungsverbände die Interessen des jungen Paderborner Handwerks.

Vor allem aber das sich quer durch alle Gewerke ziehende Netzwerk von Geschäftsbeziehungen, das vor vielen Jahren bei den Handwerksjunioren geknüpft wurde, wird weiter intensiv gepflegt und verbindet die ehemals jungen Unternehmer noch heute.